Anwälte und Mitarbeiter

Volker Mayer-Lay

Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator 
Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht
Fachanwalt für Verkehrsrecht

Das 2002 begonnene Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Konstanz schloss Volker Mayer-Lay mit dem Abschluss als mag.jur. ab.

Nach Referendariat und dem Assessorexamen wurde er als Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 2010 in Überlingen tätig. Im Jahr 2013 schloss er eine Ausbildung zum Mediator und eine Weiterbildung zum Wirtschaftsmediator ab.

Im Jahr 2014 wurde ihm von der Rechtsanwaltskammer Freiburg die Befugnis verliehen, die Bezeichnung Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht zu führen.
Im Jahr 2015 wurde ihm von der Rechtsanwaltskammer Freiburg die Befugnis verliehen, die Bezeichnung Fachanwalt für Verkehrsrecht zu führen. Seit dem Jahr 2016 ist er ADAC-Vertragsanwalt. Seit 2017 zweiter Vorsitzender des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Überlingen e.V. für den er bereits seit 2010 rechtsberatend tätig ist.

Jürgen Mayer-Lay

Rechtsanwalt

Nach dem Abitur absolvierte Jürgen Mayer-Lay zwei Jahre Wehrdienst und danach das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Freiburg.

Nach dem Assessorexamen wurde er als Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 1976 in Überlingen tätig. Seit Gründung der Kanzlei Mayer-Lay in Überlingen im Jahr 1976 ist Rechtsanwalt Jürgen Mayer-Lay insbesondere in den Bereichen Familienrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht und Verkehrsrecht tätig.

Die langjährige Erfahrung ist hierbei für die gesamte Kanzlei besonders wertvoll. Neben seinen jahrelangen Mitgliedschaften in der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht und der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des DAV war Rechtsanwalt Jürgen Mayer-Lay lange Zeit als ehrenamtlicher Richter am Anwaltsgericht der Rechtsanwaltskammer Freiburg aktiv.

Marita Rohde

Rechtsanwältin

Frau Rohde ist in Stuttgart aufgewachsen und schloss nach dem Abitur ihr Touristik-Management Studium in Stuttgart ab. Das anschließende Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz schloss sie erfolgreich mit der Graduierung zum Magister Juris ab.

Danach war Frau Rohde als Referendarin am Landgericht Konstanz tätig und beendete den Vorbereitungsdienst mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung.

Seit August 2018 ist sie nun als Rechtsanwältin in unserer Kanzlei tätig.

Jessica Apitzsch

Rechtsanwaltsfachangestellte

Frau Jessica Apitzsch hat im Jahr 2004 ihre Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten in Hannover erfolgreich abgeschlossen.

Bis 2011 war sie in diesem Bereich tätig und hat sich durch mehrere Weiterbildungsmaßnahmen in der Zwangsvollstreckung weiteres Wissen angeeignet. Im Jahr 2012 wurde Ihre Tochter geboren und sie verzog an den Bodensee.

Nach einem kurzen Ausflug in die Zeitarbeitsbranche ist sie nunmehr seit März 2018 in unserer Kanzlei als Teilzeitkraft tätig.

Saskia Jendrijewski

Auszubildende

Nach Wechsel ihrer Ausbildungsstätte im ersten Lehrjahr kam sie 2017 in unsere Kanzlei und wird ihren Abschluss 2019 bei uns tätigen.  

Frau Saskia Jendrijewski absolvierte erfolgreich im Jahr 2015 die zweijährige kaufmännische Berufsfachschule in Überlingen.

Danach begann sie eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin, wodurch sie Ihre hier gewonnene Expertise ins Automobilrecht einbringen kann. Sie beschloss hiernach in den Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten zu wechseln und begann 2016 ihre Ausbildung, die mit dem Abschluss im jahr 2019 endet.