Rechtsanwälte Mayer-Lay & Kollegen
Rechtsanwälte Mayer-Lay & Kollegen

Rechtsanwalt Volker Mayer-Lay hat im Jahr 2013 die Ausbildung zum Mediator sowie eine Weiterbildung zum Wirtschaftsmediator absolviert.

Das Wort „Mediation“ stammt aus dem Lateinischen und ist mit  "Vermittlung" zu übersetzen.
Die Mediation ist Konfliktlösung ohne Zuhilfenahme des Gerichtswesens. Die Beteiligten (Medianten) begeben sich dabei eigenverantwortlich auf den Weg, eigene Lösungen zu finden. Der Mediator ist hier ein völlig unabhängiger Dritter, der diesen Weg aufbereitet und begleitet und die Medianten bei der Suche nach Lösungen unterstützt. Er hat aber im Gegensatz etwa zum Richter keinerlei  Entscheidungsbefugnis. Der Mediator verfügt nach intensiver Ausbildung vielmehr über die Fähigkeit zur strukturierten Verhandlungsführung und zum Erkennen eines Großen und Ganzen hinter einem begrenzt erscheinenden Problemkreis . Die Beteiligten sollen von ihm zur Möglichkeit geführt werden, flexible Gesamtlösungen zu erarbeiten. Ziel ist ein Konsens, also mehr als nur ein Kompromiss, womit verkrustete Situationen aufgebrochen und eine gegenseitige Kommunikation zwischen den Parteien auch für die Zukunft wieder möglich sein kann. Beteiligte können hierbei Privatpersonen aber auch die Verwaltung, private oder staatliche Institutionen oder Gesellschaften aller Art, jeweils vertreten durch einen oder mehrere Beteiligte sein.

Die Wirtschaftsmediation richtet sich an Betriebe aller Größenordnung . Gegenstand der Wirtschaftsmediation sind sowohl innerbetriebliche Differenzen zwischen Angestellten, Abteilungen oder Hierarchien. Mediiert werden aber auch Konzerne und Betriebe bei stockenden Verhandlungen.

Die Grundsätze der Mediation sind:

  • Freiwilligkeit der Beteiligten
  • Verschwiegenheit der Beteiligten
  • Eigenverantwortlichkeit der Parteien
  • Ergebnisoffenheit der Mediation
  • Allparteilichkeit des Mediators


Die Kosten werden in der Regel von beiden Medianten zur Hälfte getragen. Es ist üblich, einen Stundensatz zu vereinbaren, der je nach Problemkreis und zu erwartendem Aufwand ab 200 € zzgl. Auslagen und MwSt. liegen wird.

Kontakt und Termin-vereinbarung

Anschrift

Rechtsanwälte Mayer-Lay & Kollegen
Schlachthausstr. 1
88662 Überlingen

 

Telefon:  07551 94 95 83 0

Telefax:  07551 94 95 83 59

E-Mail:    info@mayer-lay.de

 

So finden Sie uns:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Rechtsanwälte Mayer-Lay & Kollegen

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.