Rechtsanwälte Mayer-Lay & Kollegen
Rechtsanwälte Mayer-Lay & Kollegen

Arbeitsrecht

Arbeitsrecht betrifft eigentlich jeden, der in einem unselbstständigen, abhängigen Beschäftigungsverhältnis steht. Wichtig ist, dass das Arbeitsrecht in jedem Land anders geregelt ist. Da das Arbeitsrecht nicht in einem einzigen Gesetz geregelt ist, sondern die Bestimmungen in vielen einzelnen Gesetzen verstreut sind, ist es für den Laien oft schwierig sich hier einen Überblick zu verschaffen und die für ihn passenden Normen zu finden. Um hier auf der sicheren Seite zu sein, ist ein Rechtsbeistand ratsam. Schon allein das arbeitsgerichtliche Verfahren unterscheidet sich vom zivilrechtlichen Verfahren.

Bei uns werden Sie bei Fragen zu Arbeitsverträgen sowie Aufhebungsverträge und deren Folgen beraten.

Häufig wird Rechtsbeistand nötig, wenn das Arbeitsverhältnis gekündigt wird. Lassen Sie die Wirksamkeit der Kündigung prüfen und wenden Sie sich möglichst schnell an uns, da auch hier kurze Fristen laufen. Sollte die Kündigung gerechtfertigt sein, bleibt immer noch zu prüfen, ob die Kündigungsfrist korrekt ist. Auch ergeben sich später noch Probleme bei der Auszahlung des anteiligen Arbeitsentgeltes oder der Urlaubsvergütung. Oft stellt sich auch ein vermeidbar gutes Arbeitszeugnis durch verschlüsselte Formulierungen als schlecht heraus. Sollten Sie sich unsicher sein, lassen Sie dies über uns prüfen. Wir helfen Ihnen auch ein gerechtes Arbeitszeugnis zu bekommen.

Aber auch in einem bestehenden Arbeitsverhältnis kann es zu Problemen kommen, wie zum Beispiel Mutterschutzurlaub, Wiedereintritt nach der Elternzeit, Gewährung von Urlaub, Auszahlug von Überstunden, Abmahnungen, Probezeit, etc.

Sollten Sie Fragen zu verschiedenen Arbeitsverträgen haben, wie beispielsweise Teilzeitarbeitsvertrag, Job-Sharing, befristeter Arbeitsvertrag,  Mini- und Midijob so können Sie gerne auf uns zukommen.

Sie haben Fragen oder wollen zu diesem Bereich einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an unter +49 7551 94 95 83 0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt und Termin-vereinbarung

Rechtsanwälte Mayer-Lay & Kollegen